300 neue Kurse: Start des Frühlingssemesters an der vhs Wartburgkreis

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Am 1. März 2026 beginnt an der Volkshochschule Wartburgkreis offiziell das Frühlingssemester, das bis zu den Sommerferien andauert.

Auch im kommenden Semester bietet die vhs Wartburgkreis ein breit gefächertes Bildungsangebot für Menschen aller Altersgruppen und Interessen.

Im Frühlingssemester stehen rund 300 frei buchbare Kurse zur Auswahl (ohne Integrationskurse und Vertragsveranstaltungen im Planetarium). Davon finden 160 Kurse in Eisenach, 55 in Bad Salzungen, 24 im Planetarium sowie 59 Kurse in den elf Außenstellen statt.

Ergänzt wird dieses Angebot durch den umfangreichen Integrationsbereich der vhs Wartburgkreis, der mit zahlreichen Kursformaten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe leistet. Integrationskurse finden dabei unter anderem parallel in Eisenach und Bad Salzungen statt.

Ein besonderes Aushängeschild der vhs Wartburgkreis ist das Planetarium am Burgsee in Bad Salzungen, in dem zahlreiche gesonderte Vertragsveranstaltungen durchgeführt werden, die sich auch über die Landesgrenzen Thüringens hinaus großer Beliebtheit erfreuen.

Mit ihren elf Außenstellen in Bad Liebenstein, Behringen, Dermbach, Geisa, Gerstungen, Marksuhl, Mihla, Stadtlengsfeld, Treffurt, Vacha und im Erbstromtal verfügt die vhs Wartburgkreis über eine im ländlichen Raum außergewöhnlich dichte Präsenz und sichert damit wohnortnahe Weiterbildung im gesamten Kreisgebiet.

Aktuelles aus der vhs Wartburgkreis

In der Eisenacher Geschäftsstelle laufen seit dem vergangenen Sommer umfangreiche Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Teilhabe. Ziel ist ein barrierearmer Zugang zum Gebäude sowie der Einbau einer barrierefreien Toilette.

Zudem wird der Aufenthaltsbereich für die Teilnehmender neu gestaltet. Bis zur Fertigstellung kann es in den kommenden Wochen noch zu Einschränkungen durch Lärm und Schmutz kommen.

Parallel dazu sind für das Gebäude Andreasstraße 11 in Bad Salzungen, in dem sich die dortige Geschäftsstelle der vhs befindet, ab dem Frühling 2026 umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen geplant.

In diesem Zusammenhang wird auch der ehemalige Kreistagssaal denkmalschutzgerecht umgebaut.

Für die vhs Wartburgkreis entstehen hier künftig zwei Unterrichtsräume sowie ein Raum für die Gesundheitsbildung mit zugehörigen Umkleiden. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.

Kursleitung und Außenstellenleitung gesucht

Die vhs Wartburgkreis sucht neue Kursleitungen für die Programmbereiche Integration, junge vhs und Planetarium. Zudem wird eine neue ehrenamtliche Leitung der Außenstelle in Bad Liebenstein gesucht.

Laut Satzung der vhs Wartburgkreis erhalten die Außenstellenleitungen eine Aufwandsentschädigung von bis zu 300 Euro im Jahr, pro an der Außenstelle organisiertem Kurs 50 Euro und für jede Einzelveranstaltung 20 Euro.

Weitere Informationen zum Kursangebot und zur Anmeldung finden Interessierte unter: www.vhs-wartburgkreis.de.